Martin Schenker

Fachlehrer Gitarre


Martin Schenker wurde am 3. Dezember 1991 geboren und wuchs in Wisen (SO) auf. Mit zehn Jahren begann er bei Rolf Mosele und später bei André Kunz im Privatunterricht mit der Gitarre. 2010 schloss er die Musikmatura in Olten mit Hauptfach Klassische Gitarre ab. Von 2012 bis 2015 folgte ein Bachelorstudium an der Hochschule Luzern Musik bei Christy Doran und Roberto Bossard. Sein Trio „ Alois“ wurde zum „Best of Bachelor 2015“ gewählt. 2016 konnte er einen verkürzten Master of Performance in Art bei Frank Möbus abschliessen, er genoss Unterricht bei Gerry Hemingway, Nils Wogram und Lage Lund.

Im Sommer 2016 wurde er von Dave Liebmann eingeladen um am internationalen Jazzmeeting IASJ am Berklee Music Collage in Boston MA teilzunehmen. Er ist mit diversen Formation im Bereich Jazz und Pop, World, in der elektronischen Musik sowie im Theater und Musical - Kontext aktiv. Als Gitarrist konnte er mit Musikern wie Max Lässer, Heiri Känzig, Michael Zismann oder Joris Roelofs zusammenarbeiten.