Andreas Kamber

Fachlehrer Waldhorn

Andreas Kamber studierte an der  Musikhochschule Luzern bei Prof. Jakob Hefti, wo er das Lehr- und Orchesterdiplom erwarb. Weitere Studien folgten bei Prof. Thomas Müller (historisches Horn) und Prof. David Johnson in Basel, Winterthur und Lugano.

Andreas Kamber ist Solohornist im Berner Kammerorchester und im Orchester Camerata Cantabile. Er ist gefragter Hornist in den  Sinfonieorchestern von Biel, Bern, Konstanz , den Wiener Symphonikern , dem City Light Symphony Orchestra, Camerata Schweiz oder im Kammerorchester Basel. Als Orchestermusiker spielt er regelmässig unter berühmten Dirigenten wie Christopher Hogwood, Paul McCreesh oder Neeme Järvi oder Philippe Bach.

Jede Saison führen ihn Tourneen in alle grossen Konzertsäle der Schweiz sowie nach Paris, Amsterdam, New York, Wien, Hongkong und weitere Metropolen. Als Solist feierte Erfolge u.a. mit den Winterthurer Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Basel oder der Camerata St. Petersburg.

Andreas Kamber unterrichtet leidenschaftlich gerne und betreut eine grosse Hornklasse in Solothurn. Er juryiert bei allen wichtigen Jugendmusikwettbewerben der Schweiz.

Andreas Kamber unterrichtete Fachdidaktik an der Musikhochschule Luzern und ist seit 2006 Dozent für Fachdidaktik und Naturhorn an der Musikhochschule Lugano.

Er ist Träger des Werkjahrespreis 2001 des Kantons Solothurn und der Hermann Gehrig-Zahnd-Stiftung.

Er hat 2019 die Solothurner Horntage – eines der grössten Hornfestivals Europas- initiiert und veranstaltet 2023 die 5. Ausgabe.