Guilherme Barroso wurde in Rio de Janeiro geboren und ist international als Musiker tätig.
Seit seinem 12. Lebensjahr spielt er Gitarre. In Rio de Janeiro studierte Guilherme klassische Gitarre am brasilianischen Konservatorium für Musik (Prof. Juarez Carvalho), ausserdem machte er einen Bachelor-Abschluss im Fach Dirigieren (Klasse Valéria Matos) und einen Master-Abschluss in Musikwissenschaften (Prof. Dr. Marcelo Fagerlande) an der Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ).
Aufgrund seines grossen Interesses an alter Musik und alten Zupfinstrumenten absolvierte Guilherme ein Masterstudium in Pädagogik an der Schola Cantorum Basiliensis bei Peter Croton und ein Masterstudium in Performance bei Eduardo Eguëz an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
Er wurde bei Wettbewerben in Deutschland, Frankreich, Portugal und Brasilien ausgezeichnet. Aktuelle Projekte brachten ihm begeisterte Kritiken ein, in denen sein Spiel als virtuos, intelligent und berührend beschrieben wurde.
Guilherme arbeitet als Lehrer für Laute und Basso Continuo an der Musikhochschule Lissabon (ESML) sowie als Gitarrenlehrer an der Musikschule Gäu und Leiter des Kirchenchores St. Martin Egerkingen in der Schweiz. Guilherme ist ausserdem Doktorand an der Universität Coimbra, wo er die Praxis des Kontrapunkts als pädagogisches Lehrmittel im Portugal des 16. und 17. Jahrhunderts erforscht.
www.guilherme-barroso.com