Beat Meier

Fachlehrer Saxophon

Leitung Schülerband


Beat Meier, geboren in Solothurn 1960. Nach zwei Jahren Blockflöten-

und sieben Jahren Klarinettenunterricht an der Musikschule Solothurn bei Remo Boggio

werchselte ich 1980 auf das Tenorsaxophon.

Unterricht bei Beat Wenger, John Voirol, Samuel Zingg, Karsten Gorzel und

Sandra Leonie Ritter

 

1985-1987 Ausbildungskurs zur Erteilung Musikalischer Grundschule, Olten

1990-1994 Studium an Swiss Jazz School Bern bei Andy Scherrer

 

Ziel meines Unterrichtes ist das Vermitteln der musikalischen und instrumentaltechnischen Grundlagen, die eine Schülerin oder einen Schüler befähigen in einem Ensemble, in der Jugendmusik, im Musikverein oder in einer Band mitzuspielen.

Älteren Schülern helfe ich gerne bei ihren Vorbereitungen auf weiterführende Schulen, wie Vorkurse von Konservatorien und Jazzschulen oder der Musikmatur.

Bei Interesse macht es mir Spaß, Lernende auch in die Improvisation einzuführen.

 

„Die Welt der Musik in ihrer gesamten stilistischen Vielfalt erlebe ich als riesige Schatzkiste, deren Deckel ich gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern lüfte.

Gemeinsam suchen wir nach Packendem, Berührendem und Motivierendem.

Ich erlebe es als große Bereicherung junge Menschen, teils über Jahre hinweg, auf ihrem musikalischen Werdegang begleiten zu dürfen.“

 

Meine eigene musikalische Reise weist unterschiedlichste Stationen auf.

Von der „New Orleans-, Oldtime Jazz- und Skiffle-Band“ mit Auftritten in Holland, Deutschland und der Ex-DDR über die Swing-, Blues- und Jumpin' Jive Band „The Jitterbugs“.

Vom klassischen Jazz Duo übers Trio „Triple Treat“ bis zum „Martin Albrecht Quartett“.

Als mehrjähriges Mitglied der Big Band des Schweizerischen Musikverbandes (SMV) und des Konservatoriums Bern konnte ich wertvolle Big Band – Erfahrungen sammeln.

Mit dem Kulturaustauschprojekt „G.O.N.G.“ landete ich schlussendlich in Afrika, wo wir im Anschluss an die CH - und Burkina Faso -Tournee auch einen Tonträger aufnahmen.

Aktuell bin ich mit dem Kulturaustauschprojekt ORCHESTRE BENKADI unterwegs.

 

Seit über dreissig Jahren organisiere ich zudem innerhalb des Vereins "Jazz im Chutz" regelmässig Jazzkonzerte in Solothurn.

 

 

Download
Infoblatt Saxophonunterricht
Informationen bezüglich Unterricht und Instrument
Infoblatt Gäu 2014:15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.8 KB