Arwed Peemöller

Fachlehrer Posaune/Euphonium

Arwed Peemöller unterrichtet seit 2011 Posaune und Euphonium und gibt mit viel Freude sein Wissen an Schüler aller Alters- und Niveaustufen weiter.

Arwed Peemöller begann seine musikalische Ausbildung auf der Posaune in seiner Heimatstadt Berlin im Alter von 9 Jahren bei Prof. Stefan Schulz, Bassposaunist der Berliner Philharmoniker. Nach dem Abitur erfüllte er seine Wehrpflicht beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr, wo er sich für eine musikalische Laufbahn entschied. Darauf begann er an der Universität der Künste Berlin den Diplomstudiengang "Künstlerische Ausbildung Posaune" bei Prof. Joachim Mittelacher, Prof. Stefan Schulz und Prof. Andreas Klein. Nach einem Auslandsjahr in Göteborg/Schweden bei Prof. Ingemar Roos, machte er sein Diplom bei Prof. David Bruchez an der Hochschule für Musik Detmold. Danach folgte er Prof. David Bruchez an die Zürcher Hochschule der Künste, wo er zunächst einen Master of Arts mit Schwerpunkt Orchester und später noch einen Master in Musikpädagogik erwarb. Nebenfächer wie Klavier, Dirigieren (bei Iwan Wassilewski) und Kontrabassposaune (René Meister) rundeten sein Studium ab. Zusätzliche Inspiration bekam er durch die Teilnahme an Meisterkursen von Joseph Alessi, David Taylor, Michel Becquet und Daniel Schnyder, sowie auf der Barockposaune bei Charles Toet und Adam Wolf. Zudem ist er musikalischer Leiter zweier Orchester – der Stadtmusik Lenzburg sowie der Stadtmusik Langenthal.

Schon zu Studienzeiten war er während einer Spielzeit Bassposaunist der Hamburger Symphoniker und später Zuzüger diverser Schweizer Orchester, darunter das Aargovia Philharmonic Orchestra, Musikkollegium Winterthur, die Swiss Chamber Artists und das Capriccio Barockorchester Basel. Ausserdem ist er Bassposaunist des Blechbläserquartetts Aarauer Turmbläser. Der Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens liegt zurzeit beim Dirigieren und beim Unterrichten, was sich darin widerspiegelt, dass er neben der Musikschule Gäu noch an den Musikschulen Untergäu, Aarau, Zürcher Unterland und an der Musikschule Hug tätig ist. Arwed Peemöller lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Aarburg.