Mariana Rüegg

Fachlehrerin Klarinette

Mariana Rüegg

wurde im Jahr 1997 in Zürich geboren und begann im Alter von neun Jahren das Klarinettenspiel.

Von 2010 bis 2016 wurde sie von Florian Walser (Tonhalle Orchester Zürich) unterrichtet und machte im Juli 2016  ihren Maturaabschluss an der Kantonsschule Zürcher Oberland. Während dieser Zeit gewann sie zahlreiche erste Preise am schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Zwischen 2018 und 2021 absolvierte sie jeweils ein Orchesterpraktikum beim Gstaad Festival Orchestra und beim Sinfonierchester Biel Solothurn.

2019 bis 2022 studierte sie bei Ernesto Molinari an der Hochschule der Künste Bern, 2022 schloss sie ihren Master of Arts in Music Pedagogy mit Hauptfach Klarinette mit Auszeichung ab.

Aktuell spezialisiert sie sich im Master specialized Music Performance mit Vertiefung Neue Musik, bei Olivier Vivares an der Hochschule der Künste Bern.

Sie wird in professionellen Orchestern regelmässig als Zuzügerin eingeladen. (Zürcher Symphoniker, Sinfonieorchester Biel Solothurn, Gestaad Festival Orchestra.)

Ausserdem ist sie als Bass-und Kontrabassklarinettistin für verschiedene Musikstile gefragt.

Seit September 2023 unterrichet sie an der Musikschule Gäu eine ganze Truppe junger Klarinettistinnen und Klarinettisten.