Daniel Lappert

Fachlehrer Querflöte

Daniel Lappert Ich bin in Biel geboren und lebe seit meinem 2. Lebensjahr in Bern. Mein Musikstudium als Flötist in kurzen Worten: Lehrdiplom 1995 und Konzertdiplom 1996 am Konservatorium Bern bei Heidi Indermühle, Solistendiplom 2001 an der Musikhochschule Zürich bei Philippe Racine. Weiterbildung an zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland bei be­rühmten Flötisten wie Aurèle Nicolet, Felix Renggli, Wolfgang Schulz, William Bennett. Seit bald 15 Jahren habe ich an verschiedenen Musikschulen unterrichtet, seit 2004 an der Mu­sikschule Gäu. Dabei lege ich grossen Wert auf Spielfreude und Kreativität, sei es bei Klas­sik, Pop, Jazz, Improvisation usw., so dass ein lebendiger Unterricht entsteht, wo auch einmal gelacht werden darf. Wenn dadurch das Interesse und die Eigeninitiative von den Schülerinnen und Schü­lern geweckt wird, freut mich das. Allerdings war die Anschrift an der Wandtafel „Herr Lappert ist der beste Mu­siklehrer der Welt“ wohl etwas übertrieben…..

Neben dem Unterricht ist meine grosse Leidenschaft die Konzerttätigkeit und damit die Men­schen für die Musik zu begeistern, sei es als Solist, Orchester- oder Kammermusiker. Die Auftritte im In- und Ausland haben mich bis nach Japan geführt. Ich wirkte im Sinfoni­schen Blasorchester des Schweizer Armeespiels mit. Zudem bin ich künstlerischer Leiter der Bümplizer Schlosskonzerte. Im weiteren gibt es einige CDs von mir.